happy-with-their-current-progress-2024-08-23-19-04-48-utc-2-scaled Das Dataportal  Social Intranet von Dataport AöR

SUCCESS-STORY

 Das Dataportal 
Social Intranet von Dataport AöR

Digitale Heimat gemeinsam gestalten.
Unter diesem Motto nutzen seit Mai 2022 rund 4.800 Mitarbeiter
und Mitarbeiterinnen das neue Social Intranet, das von NEOCOSMO in
Zusammenarbeit mit Data One GmbH realisiert wurde.

Über 400 Editoren und Editor*innen stellen Inhalte zentral als auch dezentral redaktionell zur Verfügung.
In Communities und Blogs können sich alle an der internen Kommunikation, dem Austausch und der Vernetzung beteiligen.

ZIELE

 Das neue Dataportal 
im Überblick

Mehr Innovation durch schnelle Vernetzung der Mitarbeitenden

Zeitgemäße, zielgerichtete, bereichsübergreifende und digitale Kommunikation in einer stark wachsenden Organisation

Höherer Aufforderungscharakter für aktive Beteiligung von Mitarbeiter*innen, intuitiver Zugang und selbsterklärende Bedienung des Dataportals

Intranet, dass die Veränderungen bei Dataport abbilden kann

Leichterer Austausch von Wissen und Erfahrung

Moderne Arbeitsmittel und Arbeitsräume sowie Dokumentenmanagement

dataport-mockup Das Dataportal  Social Intranet von Dataport AöR

 Ausgangssituation 

Im April 2021 fiel der Startschuss zum umfangreichen Social Intranet Projekt der Dataport AöR. Die Stärke des Unternehmens Dataport konnte mit dem bisherigen Intranet nur bedingt abgebildet werden. Das hierarchisch organisierte, teils unflexible Intranet mit zentral gesteuerten Redaktionsprozessen und fehlender Berücksichtigung zentraler Motive der Mitarbeitenden sollte abgelöst werden. Ziel des Gesamtprojektes war es, eine neue digitale Heimat gemeinsam zu gestalten und somit die Vernetzung in der Organisation zu fördern.

 Die Lösung  

Die Projektumsetzung erfolgte von NEOCOSMO in Zusammenarbeit mit der Data One GmbH als Change Management Partner. Die Plattform PIIPE und das zugrundeliegende Open Source CMS Drupal bilden heute die Basis des neu eigeführten „Dataportals“. Data One lieferte die umfassende Kommunikations- und Change-Management-Konzepte zur flächendeckenden Akzeptanz der neuen digitalen Heimat für den IT-Dienstleister und seine Mitarbeitenden.

 Benefits 

➜ Die interne Kommunikation bedient Unternehmensnachrichten sowie dezentrale (Pflicht-)Newskanäle.

➜ Communities, die mit Dataport gemeinsam entwickelt wurden, bilden Interessensgruppen in Form eines Forums und gruppenspezifischen Inhalten ab.

➜ Blogs spielen im Dataportal eine wichtige Rolle. Jeder kann einen Blog öffnen und zum Unternehmenswissen und -austausch beitragen.

➜ Inhalte liken, Neuigkeiten teilen, Kommentare schreiben, nichts mehr verpassen – mit den integrierten Social Functions ist dies im neuen Dataportal möglich.

➜ Alle Anwendungen im Zugriff: Zugriff auf relevanten Geschäftsapplikationen ist von jeder Seite aus möglich.

➜ SharePoint als Zusammenarbeitsplattform wird über das Dataportal voll integriert.

➜ Eine intelligente, facettierte Suche sowie Verzeichnisse für Regelwerke, Projekte bieten schnellen Zugriff auf wichtige Informationen.