READY TO RUN UND FLEXIBEL ANPASSBAR

 Funktionsübersicht 
unserer Plattform

Mit PIIPE gestaltest du mühelos und effizient deinen Arbeitsplatz
der Zukunft. Unsere Plattform bietet dir eine Vielzahl von Funktionen,
die darauf ausgelegt sind, die Zusammenarbeit deiner Mitarbeitenden
zu optimieren und die Produktivität zu steigern.

MEHR ALS NUR EINE MITARBEITER-PLATTFORM

 PIIPE Intranet – alle Funktionen 
auf einen Blick

piipe-systemarchitecture-deutsch-600x596 Funktionsübersicht

INFORMATION UND DIALOG

Inhalte können auf einer übersichtlichen, personalisierten Startseite positioniert werden.

  • Die Startseite ist in Sektionen unterteilbar, in denen Inhalte verschiedener Rubriken oder Themen angeteasert werden. Sektionen können redaktionell bestimmt werden.
  • Die Startseite ist anpassbar und enthält z.B. Top-Firmennews, Ankündigungen aus den Newskanälen, Neueste und gefeaturte Artikel aus dem Mitarbeiter-Magazin, Neue Blogbeiträge, Neue Posts in meinen Communities, Nächste Veranstaltungen, Nächste Geburtstage, Neue Mitarbeitende und ggf. weitere Informationen wie z.B. neue interne offene Stellenangebote etc.
  • Die Startseite enthält Sektionen mit auf den Nutzer und seinen Standort oder Kontext bezogenen Informationen, z.B. Kantinenplan, Notfallnummern seines Standorts, Ver-kehrslage, Wichtige Ankündigungen zum Standort etc.
  • Interaktive Elemente wie Umfragen können auf der Startseite positioniert werden.
  • Die Einbindung von Inhalten aus internen und externen Webseiten in die Startseite ist möglich.
  • In der Startseite können Quick-Polls / Umfragen integriert werden.
  • Die Startseite bietet über eine Werkzeugleiste/Toolbar Zugang und Quicklinks zu wichtigen betrieblichen Anwendungen enthalten (siehe hierzu auch die Toolbar).

Die Hauptmenü-Navigation ist frei anpass- und definierbar sowie verwaltbar. Sie enthält die Navigationspunkte zu den Top-Level-Inhalts- und Verteilerseiten sowie sozialen Funktionsbereiche. Zudem ist dort im Schnellzugriff die Suche, das eigene Profil, die Benachrichtigungen sowie die eigenen Einstellungen und die Toolbar aufrufbar.

  • Primärnavigation zu flexibel definierbaren Rubriken
  • Sekundärnavigation mit Zugriff auf die integrierte Suche, Benachrichtigungen und das persönliche Profil.
  • Möglichkeit, funktionsspezifische Icons in die Sekundärnavigation zu integrieren, z.B. Notfallicon oder diverse Linkicons zu Website oder wichtigen Inhaltsbereichen.

Auf der Startseite gibt es Sektionen für Corporate News und News verschiedener Kanäle, in der die neuesten Meldungen veröffentlicht werden.

  • Personalisierte News-Kanäle auf der Startseite.
  • Abbildung von Pflichtnewskanälen
  • Übersichtsseite mit allen News aller Kanäle (filterbar).
  • Unternehmensbereiche können eigene Newskanäle definieren, die dann vom Nutzer je nach Interesse oder Bereichszugehörigkeit abonniert werden.

Für jedes beliebige Thema können Informations- und Inhaltsseiten publiziert werden, die selbst wieder Unterseiten beinhalten. Die Content-Sites werden als Kacheln auf Inhaltsübersichtsseiten dargestellt.

  • Eine Content-Site kann einstufig oder mehrstufig verschachtelt sein, um ein Thema in Unterthemen aufzuteilen.
  • Seiten mit mehreren Kapiteln verfügen über eine integrierte Seitennavigation.
  • Inhaltsseiten können auf verschiedenen Templates basieren, um z.B. spezifische Seiten formatgerecht zu visualisieren und entsprechende Publikationsprozesse damit zu verbinden, wie z.B. Videoseiten, Eventseiten, etc.
  • Inhaltseiten können mit Hilfe verschiedener Blöcke visuell aufbereitet und angereichert werden. Standardblöcke sind: Titelbild, Titel, Zusammenfassung, Textbereich (Body), Kontakt/Ansprechpartner, Teamdarstellungen, Bildergalerien, Zitate, Akkordeon, YouTube Video, Google Maps, Audio / Soundcloud, Wikipedia, Weiterführende Links, Downloads, Kalendereintrag, Dokumente, Listen.

Es kann ein unternehmenseigenes digitales Mitarbeitermagazin publiziert werden, das Bestandteil des digitalen Arbeitsplatzes und Workplace ist.

  • Publikation von Magazinartikeln oder Videobeiträgen, um interessante Unternehmensgeschichten redaktionell aufzubereiten.
  • Artikel und Videobeiträge aus dem Mitarbeitermagazin können auf der Startseite eingebunden werden.
  • Widgets wie meistgelesene Artikel oder Schlagwort-Wolke können auf der Magazinübersichtsseite eingebunden werden.
  • Magazinartikel können verschiedenen Kategorien („Rubriken“) zugeordnet werden.
  • Integrierte Volltextsuche nach Inhalten, Nachrichten, Formularen, Personen, Content-Sites und Apps etc. in Echtzeit über das gesamte Workplace-System.
  • Complete Search mit Suchvorschläge und Suchkorrekturen.
  • Wenn Inhalte nicht gefunden werden, werden weitere Vorschläge oder Alternativen zur Verfügung gestellt.
  • Vielseitige Suchfiltermöglichkeiten.
  • Unterstützung der Suche im gleichen Funktionsumfang auf den mobilen Endgeräten.
  • Integrationsmöglichkeit von Suchen für Unternehmensdatenbanken und Dokumentenarchive (verfügbare API vorausgesetzt).
  • Optional ist ein integriertes Newsletter-Tool verfügbar, über das Inhalte aus dem Magazin oder News zu einem Newsletter zusammengestellt werden können.
  • Newsletter mit Inhalten aus dem Workplace.
  • Es gibt vordefinierte und anpassbare Verteilerlisten.
  • Der Newsletter kann zu einem bestimmten Zeitpunkt versendet werden.
  • Es gibt die Option, Newsletter aus Plattforminhalten personalisiert automatisch zu generieren. Nutzer können die Versand-Frequenz automatisiert generierter Newsletter einstellen auf wöchentlich oder monatlich.

Es stehen über 30 interaktive Elemente zur Verwendung auf Inhaltsseiten zur Verfügung:, Collage, Dialogkarten, Drag-and-Drop-Aufgaben, Find the Hotspot, Interaktive Präsentation, Interaktives Video, Memory Game, Schätzaufgaben, Quiz, Timeline, Virtual Tour (360°), Vollständige Liste siehe https://h5p.org/content-types-and-applications.

ENGAGEMENT/MITARBEITERBETEILIGUNG

Möglichkeit zur Durchführung von Umfragen

  • Einmalige Teilnahme und anonyme Beantwortung
  • Einfach- oder Mehrfachantworten
  • Zeitliche Begrenzung der Umfrage
  • Echtzeit-Darstellung der Ergebnisse möglich
  • Auswertungen für Administratoren

Quick-Polls können auf der Startseite publiziert werden. Komplexere Umfragen können auf Inhaltsseiten eingebunden werden.

Inhalte, Blogbeiträge, Magazinartikel etc. können

  • kommentiert werden
  • geliked werden
  • als Link per E-Mail geteilt werden
  • als PDF gedruckt werden

Die Interaktionsmöglichkeiten sind konfigurierbar bzw. können von den Autoren individuell für bestimmte Inhalte aktiviert oder deaktiviert werden.

Events können mit allen wichtigen Informationen, z.B. Agenda und den Zeitplan, Überblick über die Veranstaltungsorte inkl. Weg-Navigationen, Vorstellung von Dozenten und Rednern, Begleitmaterialien, andere Teilnehmer, etc. beschrieben werden.

  • Event-Kalender/Übersicht
  • Über News und Push-Benachrichtigungen werden die Teilnehmer an wichtige Sessions und Termine erinnert
  • Follow-Up Kommunikation rund um Events: Teilen von Bildern und Videos, Veröffentlichung von Outcome-Dokumenten uvm.
  • Eventübersicht für die Startseite

Eine Verknüpfung mit Event-Management-Systemen oder Buchungsmanagement ist möglich, aber nicht Teil von PIIPE Workplace.

Nutzer können themenorientiert nützliche Informationen veröffentlichen und bearbeiten. Ein WIKI ist ein Bereich, in dem Mitarbeitende Inhaltsseiten mit Bildelementen sowie Videos selbst anlegen, erstellen und versionieren können. Die Funktionalität ähnelt Mediawikis, d.h. Nutzer können Inhalte ergänzen und verändern und ggf. andere Nutzer/Wiki-Admins können die Inhalte freigeben.

PIIPE SPEZIALFUNKTIONEN

Annoncen, Mitteilungen, Tauschen und Verkaufen

  • Nutzer können Inhalte, ähnlich einer Annonce in einer Zeitung oder Zeitschrift, erstellen und mit anderen teilen.
  • Eigene Beiträge können bearbeitet und gelöscht werden.
  • Beiträge können kategorisiert werden (zu tauschen, zu verkaufen, …).

Übersicht über die Menüs der Woche oder Folgewoche mit Bildvorschau und Filtern nach Vegan, Vegetarisch oder mit Nutrition-Informationen.

Integrationsmöglichkeit mit Kantinen-Systemen, die aktuelle Menüs über eine XML-Datei oder eine Schnittstelle zu liefern.

  • Übersicht inklusive facettierter Suche über alle buchbaren Meetingräume im Unternehmen.
  • Das Raum-Template beinhaltet alle wichtigen Metadaten wie Raumgröße, Bestuhlungsvarianten, Personenanzahl, techn. Ausstattung, etc.
  • Es besteht die Möglichkeit pro Raum in externe Buchungstools abzuspringen.

ANWENDUNGSINTEGRATION UND PROZESSUNTERSTÜTZUNG

Die Toolbar ermöglicht den Schnell-Zugriff / Quick-Links auf persönlich relevante bzw. integrierte Geschäftsanwendungen, Werkzeuge und Transaktionen.

  • Zugriffe in der werden entsprechend der individuellen Berechtigungen gewährt
  • Nutzer können Anwendungen hinzufügen/entfernen und ihre Toolbar strukturieren

Formular-Archiv:

Möglichkeit, zentral und übersichtlich auf alle relevanten Dokumente und Formulare im Unternehmen zuzugreifen.

Dokumente müssen nicht in PIIPE Workplace abgelegt werden, sondern können auch auf externe Dokumentenablagesystemen (Bsp.: Eclipse) gehosted werden.

Der Endnutzer kann im Archiv suchen und Filtern, um die für ihn relevanten Dateien aufzufinden.

Dokumente sind dementsprechend tagbar und es können weiterführende Informationen hinterlegt werden.

Formular-Workflow:

  • Formular-Generator um Webformulare inkl. vieler unterschiedlicher Feldtypen und -konditionen zu erstellen und zu veröffentlichen
  • integriertes Regelsystem bietet die Möglichkeit, selbst komplexe Abläufe und Workflows abzubilden (auch mehrstufige Freigabeprozesse)
  • Konfiguration von Workflow-Stati, Übergängen und Benachrichtigungen konfigurierbar.
  • Übersichtliches Dashboard sowohl für den Antragsteller, als auch den Bearbeiter/Freigeber
  • SolR- ist eine schnelle, zuverlässige und skalierbare Open Source Suchmaschine. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Volltextsuche, Trefferhervorhebung, facettierte Suche, EchtzeitIndizierung, dynamisches Clustering, Datenbankintegration und NoSQL-Funktionen
  • Matomo ist eine Open Source-Lösung für Webanalyse, die Ihre Daten mit einer DSGVO-Compliance und Datenschutzfreundlichkeit sammelt und analysiert (siehe auch Analytics).
  • Nextcloud – eine moderne, ortsgebundene Plattform für Content Collaboration mit Echtzeit-Dokumentenbearbeitung, Video-Chat und Groupware auf dem Handy, dem Desktop und im Web.
  • Camunda – eine Plattform für Prozessorchestrierung, die End-to-End-Automatisierungen ermöglicht.

Integriertes Business Integration Framework mit konfigurierbaren Schnittstellen-Services zur Integration von Geschäftsanwendungen über die von den Systemen bereitgestellten APIs und Verlinkungsmöglichkeiten, wie beispielsweise:

  • Microsoft365
  • Sharepoint
  • SAP / Fiori Apps
  • openHPI
  • Atlassian Confluence
  • Slack

PIIPE integriert im Community Bereich verschiedene Kollaborationslösungen wie Nextcloud oder M365 / SharePoint sowie MS Teams.

Ziel der Integration ist es, die Gruppenzugehörigkeit und direkte Kommunikation in diesen Gruppen auf dem PIIPE Workplace des Unternehmens zusammenzuführen und den Nutzern Orientierung zu geben.

PIIPE bietet die Möglichkeit, über Drittanwendungen Social Media Feeds auf Inhaltsseiten oder in speziellen Übersichtsseiten zu integrieren (z.B. Facebook, Twitter, Instagram).

Eine Online Hilfe- und Support-Portal steht dauerhaft zur Verfügung. 3rd Level Support ist standardmäßig in der Subskription und Wartung enthalten. Die Anzahl an Support-Tickets ist unbegrenzt.

TECHNISCHE INFORMATIONEN

  • Hohe Systemverfügbarkeit (99,7 %)
  • Cloud: Betrieb der Plattform in einer sicheren, ISO-27001 zertifizierten Infrastruktur inkl. automatischer Anpassung der Infrastruktur auf die Nutzungsintensität
  • Betrieb als On Premise Variante auf Kundenwunsch möglich.
  • ADFS-Anbindung
  • Single-Sign-On
  • Open API-Framework (z.B. zur Integration von Microsoft 365 u.a.)
  • App für iOS oder Android-Geräte
  • Mobil abrufbar über den Browser unabhängig vom Endgerät
  • Nutzer können Dateien vom mobilen Endgerät hochladen, z.B. Bilder, Videos oder Dokumente
  • Mobiler Zugriff auf alle Anwendungen
  • Über IOS und Android können Push Nachrichten empfangen werden

Barrierefreie Entwicklung entsprechend WCAG 2.0 / BITV und Prüfung ist Teil des PIIPE Workplace Entwicklungsprozesses. Jede Komponente und das Gesamtsystem werden laufend auf die Barrierefreiheit per Standard getestet

  • Interner Datenschutz- und Sicherheitsbeauftragter
  • Der Firmenstandort von NEOCOSMO sowie der Support sind in der DACH-Region angesiedelt.
  • Die EU-DSGVO Verordnungen werden produktseitig erfüllt.

INHALTSMANAGEMENT MIT KI

KI-basierter Schreibassistent zur Unterstützung von Autoren bei der Erstellung von Inhalten

  • Texte vorschreiben lassen auf Basis von Prompts
  • Texte korrigieren, kürzen, grammatikalisch überarbeiten lassen
  • Vorschläge für Titel, Zusammenfassungen erstellen lassen
  • Textteile überarbeiten lassen
  • Tabellen generieren
  • Inhalte werden als mit „KI-Unterstützung erstellt“ markiert

Der NEO Assistant nutzt eine Integration mit openAI. Ein kostenpflichtiger openAI Account ist Voraussetzung.

  • Standardsprachen Deutsch und Englisch.
  • Weitere EU Sprachen flexibel zu- und abschaltbar.
  • Nahezu alle weltweiten Sprachen erweiterbar inkl. verschiedener Sprachvarianten für Chinesisch (Mandarin, Taiwanesisch), Portugiesisch/Brasilianisch-Portugiesisch, Englisch (British/American).
  • Automatische Übersetzung mit DeepL (kostenpflichtiger DeepL Pro Account ist Voraussetzung)

 

ANALYTICS

Analysedashboard mit diversen echtzeitbasierten Reports und grafischen Charts, jeweils zeitpunkt- und zeitraumbezogen:

  • Anzahl der Zahl der registrierten und neuen Nutzer
  • Anzahl der aktiven Redakteure
  • Anzahl der publizierten Inhalte pro Inhaltstyp
  • Nutzungsraten von Inhalten (Likes, Views, Kommentare, Abonnements)
  • Aktivitäts- und Engagementraten für Newkanäle, Communities und Blogs

In PIIPE integriertes Matamo-Dashboard, über das die Chefredaktion die Einsichtmöglichkeit hat in zeitraumbezogene Datenanalysen wie:

  • Zugriffszahlen
  • Nutzungsverhalten
  • Verweildauer
  • Verwendete Endgeräte
  • Seitenaufrufe
  • Start- und Absprungseiten

Matomo wird im Lieferumfang bereitgestellt. Weitere Analytics-Reports können darüber flexibel hinzugefügt und definiert werden. Mit Matomo können Berichte abonniert werden, so dass sie automatisch nach einem bestimmten Regelzeitraum erzeugt und an einen Ad-ministrator verschickt werden.

INTELLIGENTE PERSONALISIERUNG

  • Zu abonnierten Inhalten oder Nachrichtenkanälen erhalten Nutzer automatisch Benachrichtigungen.
  • Die Benachrichtigungsform können die Nutzer in ihren Einstellungen konfigurieren (via Mail, via Plattform, via App). Nutzer können die Frequenz der Benachrichtigungen einstellen.
  • In Abhängig von Organisationszugehörigkeit oder Standort können Abonnements au-tomatisch voreingestellt werden.
  • Administratoren können verschiedene Optionen einstellen (z.B. verpflichtende Inhalte für alle Nutzer)
  • Administratoren können festlegen, ob ein Inhaltsbereich abonniert werden kann oder für bestimmte Nutzer oder Nutzergruppe verpflichtend ist.
  • Informationsseiten können öffentlich oder privat für jeden Benutzer im System zur Verfügung gestellt werden. Entsprechend können die Nutzer die zur Verfügung gestellten Inhalte einsehen und je nach Einstellung mit der Seite interagieren.

Die Plattform verfügt über adaptive, kontextsensitive Funktionalität, um Informationsüber-lastungen zu vermeiden und die Relevanz von Inhalten oder Nachrichten zu erhöhen.

  • Nutzerprofilbasierte Empfehlungen: Empfehlungen für Inhalte in Abhängigkeit von Kriterien auf Basis ihres Nutzerprofils wie
    • Standort
    • Unternehmenszugehörigkeit/Abteilung
    • Rolle
  • Interessensbasierte Empfehlungen: Empfehlungen für Inhalte oder Nachrichten, weil ähnliche Inhalte gelesen oder abonniert wurden.
  • Regelbasierte Empfehlungen: Empfehlungen für Inhalte oder Nachrichten in Abhängigkeit von regelbasierten Kriterien, die erfüllt oder nicht erfüllt sind:
    • Anzeige von Inhalten in Abhängig von der Zugehörigkeitsdauer zum Unternehmen,
    • Anzeige von Inhalten, wenn bestimmte Zeitereignisse eingetreten sind.
  • Soziale Empfehlungen: Anzeige von Inhalten, für die sich Kollegen ebenfalls interessieren.
  • Ein Widget „Empfohlene Inhalte“ bietet Nutzern auf der Startseite eine Übersicht über alle personalisierten Inhalte

Nutzer können einstellen, welche Personalisierungsfunktionen sie möchten oder Empfehlungen konfigurieren.

  • Spracheinstellungen: Personalisierung nach einer oder mehreren Sprachen und Sprachpräferenzen.
  • Standorteinstellungen: Einstellung des eigenen Standorts und Personalisierung nach Standort.
  • Toolbar: Personalisierung von Quick-Links zu betrieblichen Anwendungen und Tools
  • Benachrichtigungen: Personalisierung der Benachrichtigungen.
  • Design anpassen: Anpassung von Design-Präferenzen.
  • Persönliche Seite erstellen und verwalten
  • Nutzer können einen persönlichen Bereich (im Sinne einer Rubrik) erstellen und verwalten, in dem sie favorisierte Inhalte hinterlegen können
  • Inhalte können aus ausgewählt und favorisiert werden
  • Inhalte sortieren, entfernen

ZUSAMMENARBEIT UND VERNETZUNG

  • Verzeichnis der registrierten Nutzer mit wichtigen Profildaten.
  • Speicherung der wichtigsten Kontakte in einer Favoritenliste.
  • Filtermöglichkeit nach Standort, Abteilung oder Team.
  • Im Mitarbeiterverzeichnis werden die Nutzer mit Profilbild, Namen, Position sowie Emailadresse, Telefon- und Mobilnummer abgebildet.
  • Komfortable Suchfunktion nach Profilinformationen wie z.B. Expertise, Hobbies, Sprachen etc.
  • Flexibel gestaltbares Benutzerprofil.
  • Kundenspezifisch kann festgelegt werden, welche Profildaten automatisch aus einem Verzeichnisdienst oder HR-System übernommen und synchronisiert werden und welche durch den Nutzer selbst erfasst werden können.
  • Profilinformationen aus einem Verzeichnisdienst: Name, Nachname, Telefonnummer, Standort, E-Mail, Abteilung) in das Benutzerprofil übernommen.
  • Profilinformationen, die oft eigenständig gepflegt werden: Profilbild, Ausbildung, Qualifikationen, Aktuelle Aufgaben, Interessen, Geburtstag.

Mitarbeiter oder Führungskräfte können Blogs anlegen und alleine oder in einem Auto-renteam Blogs mit Blogbeiträgen publizieren. Über diese Blogs können Experten oder Blogger ihre Erfahrungen, ihre Meinung oder ihr Wissen kommunizieren.

  • Verfassen von Blogbeiträgen und teilen von Bildern, Videos und Dokumenten
  • Filtermöglichkeiten
  • Suchmöglichkeiten
  • Blogarchiv

Mitarbeitende können Blogs abonnieren und damit diesen Blogs folgen. Bei neuen Blogbeiträgen werden sie darüber benachrichtigt.

Blogbeiträge können kommentiert und geliked werden.

Communities sind soziale Gruppenbereiche, die dem Austausch, der Zusammenarbeit oder der Vernetzung der Community-Mitglieder dienen.

  • Communities können von allen Nutzern des Intranets angelegt werden.
  • Communities bestehen aus:
    • Community-Forum dient dem Schreiben und Kommentieren von Posts der Community-Mitglieder. In den Posts können Mitglieder mit Text, Bild, Video kommunizieren. Das Forum ermöglicht den direkten Austausch zwischen Mitarbeitern (analog zu bekannten Social Media Netzwerken).
    • Community-Inhaltsseiten, die nur für Mitglieder der Community sichtbar sind. Schreibrechte für Community-Inhalte können freigegeben werden für alle oder auf Community-Administratoren begrenzt werden.
    • Mitgliederverzeichnis mit Unterscheidung von Mitglied oder Community-Administrator
    • Dokumentenbereich mit der Möglichkeit, Dokumente in Ordnern zu verwalten.
    • Einstellungsbereich für Communities z.B. zum Einstellen der eigenen Benachrichtigungsregeln oder zum Austritt aus der Community
    • Verwaltungsbereich mit der Möglichkeit, für Community-Admins die Community zu administrieren

Je nach Community-Typ bestehen unterschiedliche Einladungs- und Beitrittsmöglichkeiten:

  • Offene Communities: Nutzer können direkt beitreten.
  • Geschlossene Communities: Nutzer können eine Beitrittsanfrage stellen.
  • Private Communities: Nutzer können nur administrativ hinzugefügt werden

LERNEN UND WISSENSTRANSFER

  • Lern- und Wissensportal für das selbstgesteuerte Lernen mit Online-Kursen, Videoartikeln oder Wissensdossiers im Sinne einer Wissensbibliothek (optional).
  • Modernes, erlebnisorientiertes Lernen mit On Demand Zugriff auf Wissens- und Lerninhalte
  • Umfassende Suchfunktion für Lerninhalte
  • Themenorientierte Sammlung von Lerninhalten
  • kann mit Bearbeitungs- und Leseempfehlungen versehen werden
  • Systematische Beschäftigung mit Lerninhalten durch Bündelung zu Lernmodulen oder Lernpfaden
  • Integration von interaktiven Quizze und Tests

Interaktive Elemente können zu einem Quiz oder Test zusammengefügt werden

  • Kombination von verschiedenen Fragetypen wie Multiple und Single Choice, Drag-and-Drop Aufgaben oder Lückentext möglich
  • Unterscheidung zwischen Quiz (zur Selbstüberprüfung) und scharfen Tests (mit Zeit-begrenzung etc.) möglich

Zu bestandenen Tests können automatisch Zertifikate zum Nachweis von Lernerfolgen erzeugt werden, die ein Nutzer über sein Nutzerprofil abrufen kann.

Lerninhalte können mit Diskussions- und Kommentarmöglichkeiten sowie einer Social Wall zum Austausch verknüpft werden.

Verschiedenen Funktionen, mit Hilfe derer sich der Lernprozess abbilden und steuern lässt:

  • Fortschrittsanzeige: Nutzer können sehen, wie viele Inhalte sie bereits bearbeitet haben (in %).
  • Learning-Dashboards/Analytics: Der Lernende erhält einen Überblick über seine Lernmodule, seine Quizergebnisse, seine Kompetenzen und über weitere Daten wie Lerndauer und Aktivitäten

INHALTSMANAGEMENT UND ADMINISTRATION

Übersicht über die wichtigsten Eckdaten der Autoren- und Inhaltsmanagement-Tätigkeit.

  • Meine veröffentlichten Inhalte
  • Meine in Bearbeitung befindlichen Inhalte
  • Kommentare zu meinen Artikeln
  • Nachrichten für Redakteure

Überblick über die erstellten Inhalte in allen Sprachen mit einer Vielzahl an Redaktionsfunktionen.

  • Inhaltsübersicht mit Informationen wie: Titel, ID, Typ, Rubrik, Sprache, Autor, Letzte Bearbeitung, Veröffentlichungsstatus/Vorschaulink
  • Zahlreiche Aktionen zum einfachen und schnellen Publizieren: Inhalt hinzufügen, bearbeiten, duplizieren, löschen, veröffentlichen, Veröffentlichung zurückziehen
  • zeitgesteuertes Veröffentlichen, Archivieren und Entfernen von Artikeln und Nachrichten.
  • Filterung von Inhalten nach bestimmten Kriterien
  • Suchfunktion für Inhalte nach Autor, Titel, ID, etc.

Content Templates sind Inhaltstypen, bei denen die Inhalte dem Zweck entsprechend vorbereitet sind und die mit ihren Bausteinen dem Corporate Design entsprechen. Content Templates ermöglichen eine schnelle, standardisierte Redaktionsarbeit, ohne dass sich die Autoren um Gestaltungsfragen kümmern müssen. Content Templates sind mit Publikationsprozessen und -regeln verbunden.

  • Standardtemplates sind:
  • Inhaltsseite
  • Magazinartikel
  • Eventseite
  • Corporate News und News

Über den integrierten WYSIWYG-Editor (Gutenberg-Ediotr) können die Autoren bei der Redaktionsarbeit ihre Inhalte live in der Endnutzeransicht sehen und redaktionell so arbeiten, wie das Ergebnis nach Publikation aussieht.

Inhalte können mit Metadaten versehen werden: Veröffentlichungsdatum, Archivierungsdatum, Rubrik, Sprache, Channels, Tags, Standort (Kontext), Land (Kontext). Weitere Metadaten können flexibel hinzugefügt werden.

Bei der Erstellung werden ältere Versionen werden mit Zeitstempel und Benutzerkennung gesichert und können später wiederhergestellt werden.

Verwaltung aller im System verwendeten und hinterlegten Medien:

  • Medien nach Typen filtern
  • Medien suchen
  • Medien hochladen
  • Medien bearbeiten (umbenennen, löschen)
  • Medien sortieren
  • Medien als Favoriten speichern
  • Medien in Ordnern organisieren

Unterstütze Medienformate: docx, gif, jpeg, mp3, mp4, pdf, png, pptx, rtf, svg, tiff, wav, webm, xlsx. Weitere Medienformate definierbar.

Mit der sekundären Navigation innerhalb der Webseite bietet sich den Benutzer:innen in Form von internen Links die Möglichkeit, den Weg zurück zur Einstiegsseite zu finden oder andere Ebenen des Systems schnell zu erreichen.

  • Ereignisse und dazugehörige Bedingungen definieren, die eine Benachrichtigung auslösen
  • Benachrichtigungen desselben Typs können zu thematischen Clustern zusammengefasst werden
  • Verwaltung der Kanäle, über die Benutzer benachrichtigt werden können

Liste aller im System registrierten Nutzer.

  • Benutzer können hinzugefügt, importiert, aktiviert, deaktiviert und gelöscht werden.
  • Bearbeitung von Benutzern (E-Mail-Adressen, Namen etc.).
  • Rollenbasiertes Berechtigungskonzept für individuelle Nutzer und frei definierbare Nutzergruppen (z.B. Super-Admins, Redakteure, Mitarbeiter).
  • Es gibt die Möglichkeit Nutzungsrichtlinien zu definieren, die jeder Nutzer bei Eintritt in die Plattform bestätigen muss.
  • Mitarbeiter können per LDAP, Active Directory sowie einmalig per CSV-Import eingelesen werden.
  • Gruppen- und Stammdaten der Mitarbeiter können eingelesen werden.
  • Stellt sicher, dass Informationen nur zugriffsberechtigte Personen und Personengruppen ausgespielt werden (Bsp.: HR-Informationen; Inhalte für Führungskräfte; Inhalte pro Organisation/Tochtergesellschaft).
  • Ermöglicht es nahezu alle Elemente und Inhalte im System mit einer Zugriffslogik zu versehen und stellt somit die Abbildung selbst komplexer Unternehmensstrukturen in einem Informations- und Kommunikationssystem sicher.
  • Die initiale Gruppenlogik wird im Rahmen jedes Projektes individuell konzipiert und vorkonfiguriert, kann aber über die Administrationsseiten durch den Kunden selbst jederzeit angepasst werden.
  • Die Zuordnung von Nutzern zu einer Gruppe kann manuell über die Nutzerverwaltung erfolgen und/oder via vorher festgelegter Attribute aus dem Active Directory des Kunden.
  • Stellt sicher, dass nur Mitglieder der Redaktionsgruppe bestimmte Inhalte bearbeiten dürfen.
  • Ermöglicht es nahezu alle Elemente und Inhalte im System mit einer Redaktionsberechtigung zu versehen und stellt somit die Abbildung selbst komplexer Unternehmensstrukturen in einem Informations- und Kommunikationssystem sicher.
  • Die initiale Gruppenlogik wird im Rahmen jedes Projektes individuell konzipiert und vorkonfiguriert, kann aber über die Administrationsseiten durch den Kunden selbst jederzeit angepasst werden.
  • Die Zuordnung von Nutzern zu einer Gruppe kann manuell über die Nutzerverwaltung erfolgen und/oder via vorher festgelegter Attribute aus dem Active Directory des Kunden.
  • Konfiguration der Startseite (Sektionen, Boxen, etc.).
  • Konfiguration der Top-Navigation.
  • Verwaltung des Box-Store (Boxen erstellen und bearbeiten).
  • News Channel Management.
  • Anpassungsmöglichkeit der Plattform- und App-Gestaltung an das Corporate Design des Unternehmens.
  • Grundeinstellungen zu Farbschema, Logo, Schriftarten etc. über Konfigurationsmanagement.
  • Responsivität: Die Gestaltung der Anwendung reagiert auf Anforderungen des jeweils benutzten Endgeräts.
  • Möglichkeit, Inhalte über verschiedene Mandanten zu teilen und auszutauschen.
  • Definition von automatischen oder manuellen Content-Sharing-Kanälen.

Nutzer können Auskunftsersuchen erstellen zu den über sie gespeicherten Daten. Sie können die Löschung ihrer freiwillig erfassten Daten beantragen.

Tool zur Prüfung von gültigen Links

GRUNDLEGENDE SYSTEMEIGENSCHAFTEN

Möglichkeit, mehrere Mandanten auf einer technischen Plattform zu betreiben. Jeder Mandant verfügt über eine eigene Inhalts- und Benutzerverwaltung, ein eigenen CI / Design und eigene Konfigurationseinstellungen bei gleicher Grundkonfiguration.

  • Unterstützung von Identity Providern (IDPs), die dem SAML 2.0 Protokoll folgen.
  • Zentraler und nahtloser Zugriff auf PIIPE WORKPLACE (Single Sign-On) von verschiedenen Identitätssystemen (wie Microsoft AD oder Google Workspace).
  • NEOCOSMO lässt regelmäßig Penetrationstests von unabhängigen Testunternehmen entsprechend des Sicherheitsstandards OWASP TOP 10 durchführen und die hohe Sicherheit der Applikation gegen bekannte und kritische Schadangriffe bestätigen.
  • ISO 27.001 zertifiziertes Rechenzentrum
  • Die Kommunikation erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung

Umsetzung von Sicherheitsstandards des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), um eine hohe Sicherheitsstufe für IT-Infrastrukturen zu gewährleisten. Dies umfasst Maßnahmen für Datenschutz, Systemhärtung und den sicheren Betrieb einer Cloud-Umgebung.

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